Frauengottesdienst in der Wolfgangswoche – Hoffnung und Gemeinschaft im Mittelpunkt

Am Mittwoch der Wolfgangswoche feierten zahlreiche Frauen in der Basilika St. Emmeram in Regensburg einen besonderen Frauengottesdienst unter dem Motto „Ich will euch eine Hoffnung und eine Zukunft geben (Jer 29,11)“ – mit Blick auf das Heilige Jahr. Der Frauengottesdienst wurde gemeinsam von der Fachstelle Frauenseelsorge des Bistums Regensburg und dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) Diözesanverband Regensburg gestaltet.
Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zelebrierte das Pontifikalamt feierlich und nahm in seiner Predigt Bezug auf das Leben und Wirken des Heiligen Wolfgang und der Heiligen Gisela, die beide durch ihren fest verwurzelten Glauben immer wieder Hoffnung fanden, die Herausforderungen in ihrem Leben, wie die erfolgreiche Missionierung der Ungarn, zu meistern.
Der Beitrag der Kollekte belief sich auf über 900 Euro – vielen Dank für diese großartige Spende. Er kommt der Organisation „Medica mondiale“ zugute, die sich für Frauenrechte und Frauengesundheit engagiert. Sie arbeitet in Deutschland, aber vor allem weltweit für in Krisen– und Konfliktgebieten mit Frauen und Mädchen, die von geschlechtsspezifischer und sexualisierter Gewalt betroffen sind.
Musikalisch wurde der Gottesdienst stimmungsvoll von der Gruppe ConTakt gestaltet. Ihre modernen geistlichen Lieder begleitete die Gemeinde durch eine hoffnungsvolle Liturgie, die Raum für Gebet und Gemeinschaft bot.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud die KDFB Diözesanvorsitzende Martha Bauer zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrgarten ein, um ins Gespräch zu kommen. Bei Häppchen und KDFB-Bier ließen die Frauen den Abend entspannt ausklingen.