Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Die besten Herzen werden verschenkt

Foto: Katharina Libon

Regensburg, 06.03.2023

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen und die Diagnose ist oft unerwartet und schockierend. Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) möchte den Frauen in dieser schweren Zeit ein positives Zeichen schenken und näht Herzkissen für die Betroffenen.

„Rund 10.000 Frauen erhalten in Bayern pro Jahr die Diagnose Brustkrebs. Unsere Vision ist, dass jede von ihnen ein buntes Herzkissen auf ihrem Krankenhausbett vorfindet und es sie durch diese Zeit begleitet“, sagt die Landesvorsitzende Birgit Kainz bei der Auftaktveranstaltung der Herzkissenaktion. Die stellvertretende Diözesanvorsitzende Eva Hambach ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir vom Frauenbund in Regensburg diese Aktion zusammen mit dem Landesverband in den Fokus nehmen können und wir so die gemeinsame Vision verfolgen.“

Mehr als 20 interessierte Frauen sind zur Auftaktveranstaltung im „NÄHXT – Das Kreative Stoffhaus in Regensburg“ gekommen, um alle notwendigen Informationen zur Aktion und zum Nähen zu erhalten. Der Diözesanverband hat dafür mit dem NÄHXT gemeinsam Starterpakete vorbereitet, die die Anwesenden Frauenbundfrauen geschenkt bekommen haben. Im Paket waren sowohl Stoffe als auch Füllmaterial, Schnittmuster und Tipps rund um die Herzkissen.
Irmgard Burger, die die Aktion vor einigen Jahren im KDFB bekannt gemacht hat, dankt den nähenden Frauen und berichtet, dass sie als Krankenschwester schon viele Patientinnen erlebt hat, die durch ein solches Kissen neuen Mut fassen konnten.

Ursprünglich kommt die Idee für die Herzkissen aus den USA. Seit einigen Jahren werden auch in Deutschland die Kissen genäht und helfen Frauen als Seelentröster und Wegbegleiter beim Heilungsprozess. Durch die Form können die Kissen gut unter den Arm geklemmt werden und helfen, Spannungen und Schmerzen nach einem Eingriff zu lindern. Eva Hambach betont zum Abschluss der Veranstaltung: „Wir freuen uns sehr, dass so viele Frauenbund-Frauen mit nähen und so viele Patientinnen versorgt werden können. Der KDFB steht für gelebte Frauensolidarität und die Herzkissenaktion macht diese Solidarität sichtbar. Wir bedanken uns schon jetzt bei euch allen für dieses großartige Engagement, denn die besten Herzen werden verschenkt!“

Weitere Informationen zur Herzkissenaktion.

Redaktion:
Katharina Libon, Bildungsreferentin
Tel. 0941 597-2303
E-Mail: katharina.libon@frauenbund-regensburg.de

 

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 144.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Regensburg