Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Anerkennung für das Engagement in Bistum und Verband

24.01.2022

Die Diözesanvorsitzende des KDFB Diözesanverband Regensburg und Vorsitzende des Diözesankomitees, Karin Schlecht, wurde mit der St.-Wolfgangs-Verdienstmedaille geehrt.

Bischof Rudolf Voderholzer sagte bei der Verleihung am Sonntag, 23.01.2022, im Regensburger Dom: „Frau Karin Schlecht hat sich Verdienste erworben durch die Unterstützung des Laienengagements oder der Förderung von Frauen in der Kirche.“

Karin Schlecht habe im Diözesankomitee die Verbände und geistlichen Gemeinschaften gestärkt, lobte Bischof Rudolf und erwähnte Studientage, z.B. zur „Zukunft der Verbände“ oder zur Katholischen Soziallehre, die sie angeregt hat. Auch die politische Meinungsbildung insbesondere durch Veranstaltungen vor der Bundestags-, Landtags- oder Europawahl war der Vorsitzenden des Komitees ein Anliegen. „Sie hat dadurch der katholischen Kirche in der Gesellschaft immer wieder eine Stimme gegeben,“ so Bischof Rudolf.

Seit 2014 ist Karin Schlecht Vorsitzende des Diözesanverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes und durch dieses Amt erst in das Diözesankomitee gekommen. Bischof Rudolf beschrieb die neue Trägerin der Wolfgangsmedaille als eine KDFB-Frau mit Herzblut, die mit Leidenschaft für die Sache der Frauen kämpft. „Sie hat das ‚Schiff Frauenbund‘ in den vergangenen Jahren auch durch schwierige Zeiten lotsen müssen und war immer wieder bereit, selber an die Basis zu gehen, in die Zweigvereine zu fahren, um dort für den Erhalt der Vereine zu kämpfen und ihnen Perspektiven aufzuzeigen bzw. sich auch dem Unmut der Frauen zu stellen, wenn z.B. eine Beitragserhöhung anstand.“

Karin Schlecht vertrete ihre Position bzw. die Position des KDFB in der Öffentlichkeit mit Nachdruck und Mut. „Sie scheut keinen Konflikt, wenn es um Dinge geht, die dem Verband wichtig sind. Dabei gelingt es ihr, das Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren und Ausgleich zu schaffen.“ Karin Schlecht verhandle auf eine Art und Weise, die es ihr ermögliche, mit den Menschen, die ihre Positionen nicht teilen, im Gespräch zu bleiben.

Bischof Rudolf schloss die Laudatio: „Die St.-Wolfgangs-Verdienstmedaille wird Weltchristen verliehen, die sich um den Glauben und die Kirche im Bistum Regensburg verdient gemacht haben. Frau Karin Schlecht erhält die Ehrung für ihr Engagement in der Diözese Regensburg. Ich grüße damit auch die Vertreterinnen und Vertreter des Diözesankomitees und des Katholischen Deutschen Frauenbundes und danke für ihr Wirken in der Kirche von Regensburg.“

Birgitt Pfaller

Fotos: M. Fürnrohr / B. Pfaller

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 144.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Regensburg