Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Gedanken zum Osterfest

30.03.2024

Unsere Geistliche Beirätin Birgitt Pfaller führt uns dieses Jahr mit spirituellen Gedanken zum Osterfest:

Gründonnerstag

Das „Grün“ in Gründonnerstag hat nichts zu tun mit der Farbe. Es kommt vom mittelhochdeutschen „greinen“ und das bedeutet „wehklagen, weinen.“
Gründonnerstag – ein Tag zum Weinen darüber, dass Macht und Gewalt die Liebe bekämpfen, dass Menschen einander Leid antun, dass wir so oft ohnmächtig sind.
Wie die weinenden Frauen am Kreuzweg Jesu klagen wir und protestieren so gegen alles, was das Leben niederdrückt.

Karfreitag

Maria Magdalena hatte durch Jesus ein neues Leben gefunden. Von sieben Dämonen hatte er sie befreit. Seitdem war sie Jesus als treue Jüngerin gefolgt. Doch nun scheint alles zu Ende, was sie geheilt und erfüllt hat.
Maria Magdalena steht unter dem Kreuz, hört die letzten Worte von Jesus, sieht ihn sterben.
Auch wenn die Verzweiflung nach ihr greift, hält sie aus bei Jesus.
Bald wird sie ihn im Garten suchen und finden.

Karsamstag

Alles ist zu Ende. Die gaffende Menge hat sich zerstreut, die Schreie sind verstummt. Stille liegt über dem Grab. Nach all der Aufregung, dem Schmerz und den Tränen braucht es eine Auszeit. Die Gedanken sammeln, das Herz beruhigen, die übrig gebliebene Kraft suchen.
Es braucht Ruhezeiten, damit etwas Neues wachsen kann. Wir brauchen Stille, um zu ahnen, wie es weitergehen kann.
So war es wohl auch für die Frauen, die dabei waren, als Jesus starb. Am Abend dieses Tages werden sie das Salböl vorbereitet haben, um am Morgen zum Grab zu gehen.

Ostersonntag

Das Dunkel ist Licht geworden, der Schmerz hat sich in Freude verwandelt, das Leben wurde wiedergefunden. Maria Magdalena jubelt, verkündet die Nachricht, spürt: Es ist alles gut.
Und wir? Fällt das Licht von Ostern auch in unsere Herzen? Wagen wir es! Lassen wir alles, was uns bedrückt, an diesen Festtagen ruhen und glauben wir dem Versprechen: Gott schenkt Leben über den Tod hinaus und alles wird gut!
Frohe und gesegnete Ostern!
KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 144.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Regensburg