Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Bildungstag „Meinen Lebensmitteln auf der Spur“

Die Teilnehmerinnen bei der Kräuterführung.

Klostermühle Altenmarkt, 22.04.2024

Die Kommission „Eine Welt“ und die Landfrauenvereinigung des KDFB Regensburg veranstalteten am Samstag einen Bildungstag mit dem Thema „Meinen Lebensmitteln auf der Spur“. Die Veranstaltung in der Klostermühle Altenmarkt/Cham zog eine große Gruppe von Interessierten an, darunter auch Kinder, die die Nahrungsmittel- und Lebensmittelketten thematisch bei einem Begleitprogramm erkundeten.

Zu Beginn begrüßten Diözesanvorsitzende Martha Bauer und Rita Schmaderer (Landfrauenvereinigung) die Gäste. In den Vorträgen am Vormittag sprachen Isabella Timm-Guri (Direktorin für Erzeugung und Vermarktung des Bayerischen Bauernverbandes) über die Wertschöpfungskette von Nahrungs- und Lebensmitteln und Maria Wittmann (Bäuerin und Kommissionmitarbeiterin) über die Herausforderungen, denen Landwirtinnen und Landwirte gegenüberstehen.

Nach den Vorträgen genossen die Interessierten regionale Spezialitäten bei einem Tischbüffet.

Am Nachmittag gab es eine Kräuter- und eine Mühlenführung.

 

Margarete Hirsch

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 144.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Regensburg