Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Das Leben von Grund auf verbessern

Regensburg, 31.07.2023

Regensburg, 31.07.2023 – Auch in diesem Jahr beteiligten sich der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Diözesanverband Regensburg und seine Zweigvereine an der Solibrot-Aktion. Diesmal wird das Misereor-Fastenprojekt „Vahatra“, das das Land Madagaskar in den Fokus rückt, mit 30.051,76 Euro, unterstützt.

„Vahatra“ bedeutet Wurzel und damit ist die Philosophie des diesjährigen Spendenprojekts schon benannt: Es verfolgt den Ansatz, das Leben auf dem Land Madagaskars von Grund auf zu verbessern. Vor allem Frauen können durch das Projekt und die Spenden in der Landwirtschaft gefördert und damit neue, unkomplizierte und effektive Techniken vermittelt werden. Das Projekt setzt sich außerdem für Ernährungssicherheit und eine bessere Lebensmittelversorgung im zentralen Hochland Madagaskars ein. Die Fastenaktion rückt jährlich ein Land des globalen Südens und ausgewählte Projektpartner Misereors in den Fokus. In diesem Jahr war es das Thema Geschlechtergerechtigkeit in Madagaskar mit dem Slogan „Frau. Macht. Veränderung.“.

In diesem Jahr sammelten 118 KDFB-Ortsgruppen 30.051,76 Euro. Seit 2013 wurden vom KDFB Regensburg insgesamt 281.828,90 Euro an verschiedene Hilfsprojekte in Ländern wie Bolivien, Kenia, Timor Leste und viele mehr gespendet. Eine beachtliche Summe, die nur durch die Mitwirkung vieler Frauenbundfrauen, Bäckereien sowie Spenderinnen und Spender zustande kommen konnte.

„Unser aufrichtiger Dank gilt allen Zweigvereinen und Bäckereien, die auch in diesem Jahr die Initiative ergriffen, keine Mühen gescheut und sich für einen guten Zweck eingesetzt haben“, bedanken sich die Diözesanvorsitzende Martha Bauer und Bildungsreferentin Rebekka Wach.

Hinweis: In einem Dankeschreiben vom 27. Juli an alle beteiligten Zweigvereine, stand der gespendete Gesamtbetrag in Höhe von 256.717,44 Euro. Dieser Betrag wird auf 281.828,90 Euro korrigiert.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 144.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Regensburg