Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Herzlichen Glückwunsch zum Ehrenzeichen, Josefa Bauer!

Josefa Bauer und Landrat Martin Neumeyer

20.03.2024

Josefa Bauer wurde das „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern“ in einem Festakt durch Landrat Martin Neumeyer im Landratsamt Kelheim am 12. März 2024 verliehen.

Josefa Bauer wurde 2011 in den Führungsausschuss des KDFB Diözesanverband Regensburg kooptiert und konnte dort u.a. bei der Mitarbeit in den Arbeitskreisen „Solibrot“, „Gegen Gewalt an Frauen“ und „Frauenhandel und Zwangsprostitution“ sowie als Mentorin beim Wiedereinstiegs-Projekt des KDFB „Einstieg – Umstieg – Aufstieg“ Impulse und Ideen einbringen.

Seit 22. März 2014 ist Josefa Bauer stellvertretende Diözesanvorsitzende mit der Aufgabe der Protokollführung. Im selben Jahr wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden im Bildungswerk des KDFB gewählt.

Der Arbeitskreis „Film“ im KDFB gründete sich 2019 auf Initiative von und mit Josefa Bauer. Sie selbst ist auch als Referentin bei Filmabenden mit Einführung und Nachgespräch in diversen Zweigvereinen tätig.

Josefa Bauer begleitet seit 2020 den Arbeitskreis „Junge Frauen“ im Diözesanverband. Das Anliegen ist es, jungen Frauen im Verband eine Stimme zum Austausch zu geben.

Josefa Bauers Engagement dient immer der Gleichstellung von Frauen und Männern. In einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels mit dem drohenden Bedeutungsverlust von Familie und Kirche ist es ihr wichtig, daran mitzuarbeiten, dass der KDFB seine Bedeutung sowohl für die Frauen als auch für die Gesellschaft und Kirche behält, stärkt und ausbaut. Sie hat die große Gabe, schnell und unkompliziert mit Menschen ins Gespräch zu kommen und eine Brücke zu bauen zum KDFB.

Josefa Bauer ist begeistert vom und beim Frauenbund und mit dieser Haltung steckt sie auch andere Frauen an zum Wohle der Frauen und zum Wohle des Katholischen Deutschen Frauenbundes.

Wir freuen uns sehr über die besondere Auszeichnung und gratulieren sehr herzlich! Auch wir bedanken uns herzlich für das über die Tätigkeitsbereiche weit hinausgehende großartige Engagement! Vielen Dank, liebe Josefa!

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 144.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Regensburg