Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Landraub – Wem gehört das Land?

Foto: Karin Uschold-Müller Elisabeth Flogaus, Leiterin der Kommission "Eine Welt" (links), Rebekka Wach, KDFB-Bildungsreferentin (rechts)

12.11.2021

Landraub – Wem gehört das Land?

KDFB-Online Veranstaltung deckt Zusammenhänge auf

Regensburg, 12.11.2021 – „Landraub – Wem gehört das Land?“ war das Thema einer Online-Informationsveranstaltung Ende Oktober, die von der Kommission „Eine Welt“ des Katholischen Deutschen Frauenbundes Diözesanverband Regensburg veranstaltet wurde. „Wem gehört das Land?“ ist eine Frage, die viele Facetten hat und in lokalen und globalen Zusammenhängen betrachtet werden kann. Nicht nur Elisabeth Flogaus, Leiterin der Kommission „Eine Welt“, und Maria Wittmann, Kommissionsmitarbeiterin und Bäuerin, haben darüber referiert, auch Markus Wolter, Referent für Landwirtschaft und Ernährung bei MISEREOR Aachen, berichtete über seine Erfahrungen.

Als Einstieg wurde der Trailer zum Film „Landraub“ gezeigt. Des Weiteren wurden viele Begriffe, wie „Landverlust“, „Desertifikation“ oder „Versiegelung“ erklärt. „Landverlust – im weitesten Sinne – ist auch das Versiegeln riesiger Industriegebiete und Parkplätze für Einkaufszentren“, erklärte Elisabeth Flogaus dazu. Die insgesamt 22 Teilnehmer/innen des Seminars wurden zweimal in Kleingruppen eingeteilt, um über ihre Gefühle und Gedanken zu sprechen und um über Maßnahmen gegen Landraub und Klimawandel zu diskutieren. „Als Verbraucherin wünsche ich mir, dass meine Enkel auch noch erleben können, wie unsere Nutztiere heranwachsen und wo unsere Lebensmittel herkommen“, so Elisabeth Flogaus. Außerdem wurde darüber informiert, wie sich der immer weiter ausbreitende Landraub auch auf unsere Flächen und unseren Konsum auswirkt. „Unsere Konsumentinnen und Konsumenten sollen bewusst regional erzeugte Produkte einkaufen“, appellierte Maria Wittmann. Nur dadurch bleibe die Vielfalt unserer schönen Landschaft erhalten.

Quiz zum Thema „Landraub“
Am Ende der Veranstaltung stellte Rebekka Wach, KDFB-Bildungsreferentin, das Landraub-Quiz vor. Eine Teilnahme am Quiz ist noch bis 25. November 2021 möglich und es können Weltläden-Gutscheine gewonnen werden. Mehr Informationen zum Quiz gibt es unter www.frauenbund-regensburg.de.

Studienreise: Einmal um die ganze Welt
Die Kommission „Eine Welt“ plant im kommenden Jahr die Studienreise „Einmal um die ganze Welt“. Bremerhaven, Bremen, das Wattenmeer und die Insel Neuwerk sind von Mittwoch,
8. Juni bis Sonntag, 12. Juni 2022 die Ziele der fünftägigen Studienreise. Die Anmeldung und alle weiteren Informationen gibt es unter www.frauenbund-regensburg.de.
Die Kommission „Eine Welt“ setzt sich mit politischen, sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Problemen in den Entwicklungsländern auseinander. Sie richtet den Blick auf Ursachen und Zusammenhänge, die ungerechte Verhältnisse zwischen armen und reichen Ländern schaffen, hinterfragt den westlichen Lebensstil und zeigt neue Handlungsmöglichkeiten auf.
Die Kommission „Eine Welt“ informiert außerdem über Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen in der „Einen Welt“ und zeigt Möglichkeiten zur Solidarität auf.

Redaktion:
Rebekka Wach
E-Mail: rebekka.wach@frauenbund-regensburg.de
Tel. 0941 597-2304

Mit 56.000 Frauen ist der KDFB Diözesanverband Regensburg der mitgliederstärkste der 21 KDFB-Diözesanverbände. Es gibt über 440 Ortsgruppen und 107 Eltern-Kind-Gruppen im Diözesanverband Regensburg. Über 2.500 Ehrenamtliche sind in den Ortsgruppen verantwortlich tätig. Der KDFB führt ein eigenes Bildungswerk und bietet Bildungsveranstaltungen für Frauen an – Online und in Präsenz. Seit seiner Gründung 1903 in Köln setzt sich der KDFB für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 144.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Regensburg